Corona Informationen

Corona- Meldung:
Liebe Patienten und Freunde der Hausarztpraxis Bilshausen, aufgrund er aktuellen Ereignisse bitten wir Sie folgende Informationen zur Kenntnis zu nehmen und zu teilen:

1. Bitte melden Sie sich zukünftig telefonisch an und vereinbaren einen Termin, bevor Sie in die Praxis kommen. Das Coronavirus zwingt uns, eine Terminsprechstunde einzuführen. Bitte haben Sie Verständnis dafür, dass es ggf. anfangs ein wenig hakt, aber die Situation verlangt von Ärzten und ArzthelferInnen alles ab. Seien Sie versichert, dass das gesamte Team der Hausarztpraxis für Sie bis weit über seine Grenzen geht.

2. Insgesamt sind 3500 Menschen mit dem Coronavirus infiziert. Bei 80 Millionen Einwohnern in Deutschland. Junge Menschen haben meist einen milden Verlauf, aber das Virus verbreitet sich schnell und wir müssen vor allen Dingen auf chronisch kranke Menschen und ältere Patienten achten, deshalb die scharfen Vorsichtsmaßnahmen.

3. Wenn Sie keine Krankheitszeichen haben, also kein Fieber, keinen Husten, brauchen Sie wegen Corona keine medizinische Einrichtung aufsuchen. Sollten sie eine direkte Kontaktperson eines bestätigten Falles ohne Symptom sein, kommt das Gesundheitsamt auf Sie zu. Einfache Halsschmerzen und ein Schnupfen sind keine (!) Anzeichen für Corona.

4. Bleiben Sie ruhig! Auch wenn in Niedersachsen die Schulen geschlossen haben, bedeutet es noch nicht, dass Panik angesagt ist. Es handelt sich um eine Maßnahme die die Verbreitung des Virus erfolgreich verlangsamen kann, wenn alle Menschen die Nerven behalten. Panikeinkäufe bringen ebensowenig wie Angst.

5. Meiden Sie große Menschenmengen!

6. Bei jungen Menschen verläuft die Erkrankung in der Regel milde. Ihre Aufgabe ist es, Ihre Eltern und Großeltern zu schützen, indem Sie den Kontakt soweit wie möglich reduzieren. Im Landkreis Northeim gilt für die Alten- und Pflegeheime aus diesem Grund ab Montag ein Besuchsverbot, weitere Landkreise werden vermutlich in den nächsten Tagen nachziehen.

7. In der kommenden Woche haben wir eine eingeplante Praxisschließzeit in Bilshausen, die Vertretung übernimmt die Praxis Müller in Gillersheim. Da es sich bei Gillersheim um unseren zweiten Standort handelt, werden Sie auf z.T. bekannte Gesichter bei den Arzthelferinnen treffen und der enge Austausch ist gewährleistet. Frau Dr. Lodhia bleibt trotz Praxisschließzeit der Praxis in Bilshausen aktuell auf dem Laufenden bei jedem Patienten, der unsere Zweitpraxis in Gillersheim aufsucht. Ob Frau Dr. Lodhia in der kommenden Woche von den eingeplanten Verpflichtungen entbunden wird, wird sich Montag zeigen. Wir halten Sie auf dem Laufenden.

Danke für Ihre Geduld. Wir halten Sie weiterhin auf dem Laufenden, werden aber wie gewohnt Ruhe bewahren und für Sie mit unserem Team und unserem Einsatz da sein.

Bitte teilen Sie diesen Post und informieren Sie Freunde und Verwandte.

P.S. An dieser Stelle danken wir allen ArzthelferInnen und PflegerInnen, die bereits jetzt weit über das gewohnte Maß hinaus arbeiten. Sie sind das Rückgrat unseres Gesundheitswesen in diesen Tagen.

Es grüßt Sie das Team der Hausarztpraxis Bilshausen und Frau Dr. med. Karen Lodhia